Jürgen Künzel in HarsewinkelDas erste Rennwochenende liegt hinter den Supermoto-Fahrern unseres Vereins.

Am Start waren folgende Fahrer unseres Vereins


In der Klasse S1: Jürgen Künzel #74
In der Klasse S2: Alexander Köckritz #232
In der Klasse C2: unser Vereins-Vorsitzender Frank Hengst #98
Sowie in der Klasse „Amateure“: Frank Lehmann #202, Franz Thomas #138, Bernd Dehmel #181 und Nils Orbanz #33.



Wettermäßig hatten die Jungs totales Glück – denn während es bei der Anreise am Freitagabend noch regnete, war am Samstag + Sonntag Sonnenschein pur.

Den ersten Lauf der Saison konnte Jürgen Künzel nach einem kleinen Verbremser von Markus Class als Sieger beenden. Im zweiten Lauf wurde Jürgen 4ter – und ist somit derzeit zweiter in der Meisterschaftswertung. 

Dagegen bekamen Alexander Köckritz und Mike Melde ein paar graue Haare mehr... „Köcke“, weil es für ihn äußerst schwer war, zu überholen – und Mike, der ihm dabei zuschaute. Beide wussten, dass sie das schwächste Bike hatten, aber sie wollten trotzdem voll angreifen. Im Zeittraining hatten sie leider die falsche Übersetzung gewählt – da die Strecke extrem schneller wurde, musste Köcke nach 5 Runden mit fahren aufhören, sonst hätte er das Bike überdreht. So kam Startplatz 11 raus. Das erste Rennen lief gut, Köcke kam gut vom Start weg – als 9ter, kämpfte bis er es im Oval schaffte, an Fredik Eriksson vorbeizukommen und als 8ter ins Ziel kam.

Das zweite Rennen lief ähnlich, diesmal kam Köcke nicht an Jan Simon ter Heide und Fredrik Eriksson vorbei – und kam als 9ter ins Ziel.  

Beide, Fahrer und Teamchef, waren zufrieden mit den Ergebnissen – und Mike ist nun schon wieder am Bauen für Großenhain, damit es dort besser läuft. Ihr dürft gespannt sein!

Frank Hengst  fand die Strecke super schön, das Sandoval in Harsewinkel stellte für ihn eine außergewöhnliche Herausforderung dar, denn dies war sein 1. Rennen nach 1 ½ Jahren „Renn-Pause“. Er musste erst das Fahrgefühl wiederfinden und kam in beiden Läufen als 13ter ins Ziel.  

Frank Lehmann  war das erste Mal in Harsewinkel und dies insgesamt sein 8tes Rennen überhaupt. Für ihn ein sehr zufriedenstellendes Wochenende. Im 1ten Training war er 3ter, im 2ten Training 7ter. Das Zeittraining hatte er nach eigenen Angaben „versaut“, einen Sturz dabei, 3 Runden wegen vieler Fahrer vor ihm abgebrochen, aber trotzdem hatte er keine freie Runde, war nur 9ter. Im Halbfinale war Neumichel #4 beim Start vor ihm gestürzt, er musste raus auf die Wiese und von fast ganz hinten konnte er wieder vor fahren, kam auf Platz 11 ins Ziel. Im Finale war der Start gut, er konnte viele Plätze gut machen, dann in der 1ten Runde im Offroad wieder ein Sturz vor ihm - ausweichen unmöglich, er ist zwischen Hinterrad und Kotflügel in „dad Mopped“ rein. Er musste absteigen, um sein Mopped wieder rauszuziehen und wieder von ganz hinten nach vorn fahren. In der Meisterschaftswertung der Amateure liegt er somit auf Platz 13 – hat sein persönliches Ziel Top TEN zwar hier verpasst, ist jedoch im Halbfinale beim Aufholen die 4schnellste Rennrunde gefahren! Daher ist er zufrieden mit dem Wochenende - denn, der Speed ist da! Wünscht ihm für Großenhain, dass er diesen behält...

Thomas Franz  fand die Strecke genial: „vor allem die flüssigen Kurven im Infield und die Sandbahn waren Klasse“.

Er hatte sich im Zeittraining einen guten 7. Platz rausgefahren. Leider hatte er, wie einige andere auch, die Schließung des Vorstart verpasst und musste statt von 7 von 20 starten. Der Start lief nicht so gut – er konnte sich langsam vorarbeiten, wurde aber immer von langsameren Fahrern aufgehalten. Schließlich war's ein 13. Platz im Halbfinale.

Das Finale lief ähnlich bescheiden. Er war nach der 1. Runde ganz weit hinten, konnte im Rennverlauf wieder einige Plätze gut machen und landete auf dem 25. Platz.
Sein persönliches Fazit fürs nächste Mal: „Schließung des Vorstarts nicht verpassen UND Starts üben“.

Wir wünschen unseren Fahrern für die nächsten Wochen bestes Trainingswetter – denn in knapp 2 Wochen findet schon der nächste Lauf zur Supermoto DM in Großenhain statt – am 19. + 20. Mai. Wir hoffen, ihr feuert unsere Fahrer kräftig an  – und sehen uns an der Strecke...


Jürgen Künzel in Harsewinkel

Jürgen Künzel auf Aprilia

Nils Orbanz in Harsewinkel

Nils Orbanz

Franz Thomas, Harsewinkel

Franz Thomas

Bernd Dehmel, Harsewinkel                           

Bernd Dehmel

Alexander Köckritz, Harsewinkel

Alexander Köckritz, Harsewinkel

Alexander "Köcke" Köckritz

Frank Lehmann, Harsewinkel

Frank Lehmann

Frank Hengst, Harsewinkel

Frank Hengst