Urgestein in AktionAlle MSV-Fahrer in Harsewinkel auf dem Podium
Harsewinkel: 6. Lauf zur Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft am 25./26.08.2012 im Emstal-Station

Der Rennkurs inmitten eines Sandbahnovals stand in diesem Jahr schon einmal auf dem Programm. Da jedoch das ursprünglich für das Wochenende 01./02.09.2012 geplante Rennen in Luxemburg abgesagt werden musste, sprang der MSC Harsewinkel ein und veranstaltete zum zweiten Male in diesem Jahr einen Meisterschaftslauf.

Der MSV Riesa war mit drei Fahrern in Harsewinkel angetreten.

Frank Lehmann (#202) startete in der Klasse Amateure-Lokal und konnte im Training mit Platz 4 überzeugen. Damit hatte Frank Lehmann einen Platz in der ersten Startreihe. Lange hatte er Platz 3 behauptet, bis kurz vor Schluss des Qualifyings ihn Altroutinier Axel Bergfeld alias Bergos mit seiner Zweitakter auf Rang 4 verdrängte. Das Race 1 wurde vom Start her eher mäßig von Frank Lehmann begonnen, aber bei guten äußeren Bedingungen ging er Runde um Runde  an seinen Gegnern vorbei und belegte am Ende einen hervorragenden Platz 3. Bei Race 2 am Sonntag waren die Bedingungen eher bescheiden: Regen und eine sehr schmierige Strecke. Vom Start an lief es für Frank Lehmann aber trotz der widrigen Bedingungen gut. Auf Platz 3 festgefahren blieb er allerdings kurz vor Rennende beim Überrunden am Hinterrad seines Vordermannes hängen und ging mit einem spektakulären Sturz zu Boden. Trotz dieses Missgeschickes belegte Frank Lehmann noch Platz 4.

Mike Melde (#500) ging in der hubraumoffenen Klasse C2 an den Start. Er hatte in der Quali lange die Position 4 im Griff, bis Altstratege Klaus Kinigardner, der nur mal so nach einigen Jahren Sumo-Entzug wieder genannt hatte, sich zum Schluß eine beherzte Runde aus dem Arm schüttelte und Mike Melde auf Platz 5 verdrängte. Das Race 1 war mehr oder weniger eine klare Angelegenheit für den führenden Jens Wiedemann. Mike Melde konnte nach ansprechenden Rennen seinen Startplatz auch mit einem Platz 5 behaupten und ins Ziel fahren. Im Race 2, unter gleich schlechten Verhältnissen wie das Rennen bei den Amateuren, lief es für Mike Melde um Welten besser. Nach mäßigem Start verlief sein Rennen mit harten Zweikämpfen, sehenswerten Drifts und coolen Überholvorgängen spektakulär und Mike Melde belegte am Ende einen sicheren 2. Platz.

Der in der Klasse S1 für den MSV Riesa startende Jürgen Künzel (#74) belegte im Qualifying den 6. Platz. Es war wieder das zu erwartende enge Zeittraining wo zwischen der Bestzeit und Platz 10 eine Sekunde lag. Im Race 1 kam der vor Künzel stehende Michi Hermann schlecht weg, wodurch Künzel als 8ter in die erste Kurve ging. Nach einem beherzten Überholmanöver ging er an 3 Gegnern vorbei und kam als 5ter aus der ersten Runde. Die Strecke die immer noch sehr nass und schmierig war, machte allen Fahren zu schaffen. Trotzdem ging Künzel an Volz vorbei und machte Druck auf den Dritten Joannidis. Beim Anbremsen ausgangs Sandbahn rutschte Künzel leider weg und kam als 8ter ins Ziel. Das Race 2 lief aber umso besser. Ein guter Start und resolutes Überholen belohnten Künzel noch mit einem sicheren dritten Platz.



Frank Lehmann (#202): Mit guter Laune gelingt alles.



Mike Melde (#500): Was für ein Fest - Gratulation.



Jürgen Künzel (#74): Der Nachwuchs ist auf dem Podium immer dabei.

Text: Thomas Fischer
Fotos: Thomas Fischer