Motocross Kemmlitz 2012Wie geplant fand die Veranstaltung am Pfingstsonntag, den 27.05.2012 auf der Strecke des MSC "Weiße Erde Kemmlitz" statt. Viele Mitglieder des MSV-Riesa waren bereits am Freitag bzw. Samstag angereist, um gemeinsam mit dem MSC Weiße Erde die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Die Zusammenarbeit klappte super - alle waren mit Freude und Engagement dabei und so ließen wir dann den Vorbereitungsabend gemeinsam mit gutem Gefühl und in gemütlicher Runde ausklingen. Am Renntag durften sich bei knallender Sonne die Klassen "Sachsen Junioren", "Sachsen Youngster", "Sachsen Masters" und "Sachsen Hobby" auf der bestens präparierten Stecke messen.


Die Strecke selbst zeichnet sich durch den lehmigen Untergrund aus - der bei Nässe extrem rutschig wird und bei Trockenheit mit großen Staubwolken aufwartet. Der MSC Weiße Erde hatte vorgesorgt: an den erforderlichen Streckenabschnitten stand die örtliche Feuerwehr mit Wasserschläuchen bereit - zudem stand ein wirklich riesiges Bewässerungsfahrzeug zur Verfügung. Beides wurde mit viel Geschick zum Einsatz gebracht und somit die durchgehend gute Streckenqualität gewährleistet. Vormittags wurden die Trainingsläufe und die Qualifizierungsläufe durchgeführt. Ab 12:30 Uhr fanden dann die Rennläufe statt. Vom MSV Riesa waren der SuperMoto Profi Jürgen Künzel (No. 45) und - dem olympischen Gedanken folgend - die ebenfalls auf SuperMoto-Strecken heimischen Fahrer Tilo Bursche (No. 305) und Nils Orbanz (No. 7) in der Hobbyklasse am Start. Nico Adler konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen, unterstützte die Rennen jedoch nach besten Kräften bei der Vorbereitung und als Streckenposten. Jürgen zeigte bei allen Rennen eine durchweg konstante und gute Leistung und konnte in der Tagesgesamtwertung den 8. Platz für sich verbuchen. Tilo und Nils konnten sich zwar nicht für das Finale qualifizieren, hatten aber dennoch eine Menge Spaß und Herausforderung auf der Strecke. Zusammenfassend können wir auf ein wirklich gelungenes und verletzungsfreies Rennwochenende zurückblicken. Dank der guten Vorbereitung und der spitzenmäßigen Zusammenarbeit mit dem MSC Weiße Erde konnten nicht nur die Fahrer sondern auch die ca. 500 Zuschauer die spannenden Rennen in vollen Zügen genießen. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle die zu dieser ersten erfolgreichen Veranstaltung des MSV beigetragen haben.

 

 

Notiz:
Text: Jan Orbanz / Foto: Thomas Fischer