St. Wendel | Köckritz AlexanderSt. Wendel: 3. Lauf zur Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft am 02./03.06.2012 im 650km entfernten Wendelinuspark in der Nähe von Saarbrücken

Der technisch anspruchsvolle Stadtkurs mitten in der Stadt St. Wendel mit zwei schnellen Anliegern und einem Table im Offroad sowie einem Asphalt-Omega mit Schräglagen von 35° und weniger versprachen ein heißes Rennwochenende. Petrus hielt seine Voraussagungen ein und bescherte den Fahrern und Zuschauern einen trockenen Samstag mit Wolken und Sonne, aber einen durchweg verregneten Sonntag.

Trotz der sinnflutartigen Regenfälle in der Nacht vom Samstag zum Sonntag und Dauerregen am Sonntag wurden alle Rennen mit Offroad gefahren. Dadurch wurden die Fahrer insbesondere im Hinblick auf ein  gleichmäßiges und gefühlvolles Fahren herausgefordert. Insbesondere der Offroad verlangte ein genaues und beherztes Fahren. Abweichungen von der Ideallinie oder zu geringe Geschwindigkeiten wurden mit unappetitlichen Geschmacksproben vom saarländischen Boden bestraft.

Der MSV Riesa e.V. war zum 3. Lauf der Meisterschaft mit fünf Fahrern angetreten. Jürgen JK Künzel (74) vom Team Aprilia Grebenstein trat - in der Klasse S1 startend - in der Meisterschaft mit 19 Punkten hinter Markus Class (111) auf Platz 2 liegend in St. Wendel an. Alexander Köckritz (232) in der Klasse S2 vom Team Supermoto-Rennsporttechnik Melde - in der Meisterschaft auf Platz 10 liegend - hatte sich für diesen Kurs mit seiner leichten und handlichen Zweitakt-Kawasaki viel vorgenommen. Auch Frank Hengst (98) vom Team ARUS Rechtsanwälte  in der Klasse C2 startend -  in der Meisterschaft auf Platz 9 liegend - wollte nach seiner einjährigen verletzungsbedingten Rennpause seine Platzierung in den Top-Ten der Meisterschaft festigen und nach Möglichkeit ausbauen. Frank Lehmann (202) ebenfalls vom Team Supermoto-Rennsporttechnik Melde - als Dauerstarter in der Klasse Trophy Amateur-Nord eingeschrieben - ging in St. Wendel in der Klasse Amateure Lokal an den Start; Bernd Dehmel (181) vom Team RE-Racing - ebenfalls Dauerstarter in der Klasse Amateur-Nord - als Gaststarter in der Klasse Trophy Amateur-Süd. Auf die hervorangenden  Platzierungen in der Gesamtwertung der Trophy Amateur-Nord hatten die Ergebnisse an diesem Wochenende keinen unmittelbaren Einfluss.

Nach durchwachsenen Zeittrainings am Samstag konnten – mit Ausnahme von Alexander Köckritz – alle Fahrer mit guten Ergebnissen in den Wertungsläufen ihre Positionen in der Meisterschaft verbessern und ausbauen. Frank Lehmann konnte mit einem 3. Platz im ersten Lauf und einem 1. Platz im zweiten Lauf zwei große wunderschöne Pokale einfahren. Frank Hengst (98) konnte mit einem 9. und 10. Platz seine Platzierungen in der Meisterschaft vom 9. Platz auf den 7. Platz verbessern und hat jetzt nur noch 4 Punkte Differenz auf den 4. Platz in der Meisterschaft; hier liegt noch Spannung in der Luft. Alexander Köckritz (232) konnte leider seine beiden dritten Platzierungen nach dem Start nicht ins Ziel fahren. Jürgen JK Künzel (74) schrieb im 1. Lauf volle Punktzahl seinem Meisterschaftskonto gut. Im 2. Lauf passierte er die Zielflagge auf Platz  4 liegend. In der Meisterschaft schloss er dadurch um weitere 3 Punkte auf Markus Class (111) auf. Er befindet sich dadurch weiterhin in unmittelbarer Schlagdistanz; hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Die Ergebnisse unserer Fahrer geben einen Vorgeschmack auf heiße und spannende Rennen; das nächste Mal am 30.06./01.07.2012 auf dem Flughafen Borstel bei Stendal (Nähe Magdeburg).



Bernd Dehmel



Frank Hengst



Alexander Köckritz



Frank Lehmann



Jürgen Künzel