Mike Melde Alex Köcke KöckritzDer MSV Riesa e.V. darf vielversprechend das Vorhaben von Alexander KÖCKE Köckritz und Mike Melde präsentieren. Nachdem sich Köcke im letzten Jahr aus der Supermotoszene zurückziehen wollte, dann aber irgendwie über die Wintermonate wieder auf Teamsuche ging und letztendlich mit Mike Melde zusammengefunden hat, freut uns alle sehr weil beide Jungs Mitglied im MSV Riesa e.V. sind. Mike Melde sein neues Projekt mit einer 300’er Zweitakt- Kawasaki verwirklichen. Mike Melde bewegt sich bereits über 16 Jahre auf der 500’er Zweitaktkawasaki. In den letzten 10 Jahren verschwanden die Zweitaktboliden vom Supermotobildschirm bis letztes Jahr Jochen Jasinski die Zweitakter zum Leben erweckte und Mike Melde sein Herz höher schlagen lies. Ein neues Vorhaben war geboren – eine Supermoto auf der Basis einer 250’er Kawasaki  mit Big Bore 300 ccm stand auf dem Plan.


Da Mike aber mehr in der Werkstatt steht statt auf dem Motorrad sitzt ist es schwer das optimale aus dem Bike rauszuholen. So fanden nun Köcke und Mike zueinander und die Messetage in Erfurt waren die ersten Testläufe der Beiden.
Köcke: „ Ich bin total überrascht wie spielerisch sich die Kawa fahren lässt. Damit hatte ich nicht gerechnet und bin total zufrieden. Mit dem Serienfahrwerk waren wir schnell an den Grenzen, da ist noch was zu tun.“
Mike: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Abstimmung des Vergaser war es für mich ein Genuss dem Alex beim kennenlernen der KX zuzuschauen, er hat einen aggressiven Fahrstil was die KX auch braucht. Es ist kein PS-Monster, hat keine Antihopping Kupplung verbaut, Sie hat kein Schaltautomat ..... aber mit einem gut fahrbaren Drehzahlband, geringen Gewicht und einer extrem feinfülligen Bremse. Mit dem Willen "2 Takte zu fahren" kann man so ein super Ergebnis erzielen was Alex in Erfurt bereits abgeliefert hat. Ich hatte super Spaß, habe jede Runde genossen und ich war froh jetzt zu Wissen, das ich in die richtige Richtung gebaut habe. Ich denke Harsewinkel wird genaueres zeigen, wo ich mit dem Bike stehe, was das Bike noch braucht  und das das Fahrwerk aus der Sicht von Außen und der Aussage des Fahrers jetzt das  Hauptproblem ist. Hier  muss man aber  deutlich die Kosten im Auge  behalten, den genau darum dreht sich ja die ganze Sache zum Schluss, man bewegt sich in der Oberliga des Supermoto, da ist die Eintrittskarte schon teuer und es langt nicht mehr gut fahren zu können. Das Wettrüsten der Bikes ist schon enorm, und ich werde versuchen ein vernünftiges Paket zu schnüren.“ Letztendlich wird man nach Harsewinkel sehen wie es  mit dem Projekt "2takt" Köcke+Mike  weitergeht, und wie man das ganze finanziell trägt um auf diesem hohen Niveau mitzuspielen zu können.