Heidecke mit Tagessieg in TemplinMX2 |Dritte Runde in Templin

 Keine Pause zum Durchschnaufen blieb den Piloten nach dem DM-Rennen in Dolle. Die Protagonisten der Deutschen MX2 Meisterschaft versammelten sich nur eine Woche später im Landkreis Uckermark, ganz im Norden des Bundeslandes Brandenburg.  Angus Heidecke und Youngster Nico Adler vertraten den MSV Riesa e.V. im ADAC am letzten Mai-Wochenende in der Uckermark.

 





Angus Heidecke holt zweiten Tagessieg der Serie und behauptet DM-Führung

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein setzte DM-Leader Heidecke gleich im Zeittraining zur Startaufstellung eine Duftmarke und stellte die Kalli-KTM auf Startplatz zwei. „Der Rückstand auf die Pole-Position ist überschaubar und ich wurde erst in der letzten Runde auf Rang zwei verdrängt. Ich gehe da ganz entspannt in die Rennläufe.“ Beim ersten Start klappte das aber nicht ganz nach Wunsch und der Sandersdorfer wurde nach Runde eins nur auf Rang sieben geführt. So ganz rund lief die Aufholjagd dann nicht, da doch der ein oder andere Kontrahent mehrfach deutlich im Weg stand und den 23-Jährigen blockierte. Allerdings schlugen all diese Bemühungen fehl, denn Heidecke fand immer wieder eine Lücke zum Überholen und setzte seinen Weg in Richtung Spitze fort. So arbeitete er sich bis zur Zielflagge auf den zweiten Rang nach vorne und freute sich über weitere zweiundzwanzig DM-Zähler. Im zweiten Wertungslauf schlug der DM-Leader dann zurück. Mit einem lupenreinen Start- und Zielsieg rückte er die Verhältnisse aus seiner Sicht wieder gerade und behauptet die DMFührung weiterhin mit vier Zählern. „Der erste Lauf war recht schwierig, immer wieder hat man mich richtig eingebremst aber das hat eben nur bedingt geklappt. Im zweiten Lauf lief es dann hervorragend und man hat gesehen, wer hier zu Recht DM-Leader ist. Ich freue mich auf die weiteren Rennen und bin hochmotiviert“, gab der strahlende Tagessieger zur Protokoll.


Heidecke behauptet DM Führung


Nico Adler muss vorzeitig die Flügel strecken

Sein Debüt auf der Rennstrecke von Templin feierte Kalli-Youngster Nico Adler und bereits im freien Training stellte er sich gut auf die Streckenbedingungen ein. Im Zeittraining zur Startaufstellung folgte dann Startplatz vierundzwanzig und mit Spannung blickte man den Rennläufen entgegen. Beim ersten Start kam der 15-Jährige gut aus dem Startgatter, wurde jedoch im Gedränge der ersten Kurve eingebremst und lag dann auf Rang dreiundzwanzig. Im Fight um die Punkteränge unterlief Adler ein Fahrfehler, er musste zu Boden und fiel weit zurück. Bei der nun folgenden Aufholjagd passierte ein weiterer Fahrfehler und an einem Sprung musste er hart zu Boden. Mit verbogenem Lenker und starken Schulterschmerzen ging es vorzeitig zurück ins Fahrerlager. Nachdem in der Pause keine Linderung der Schulterschmerzen eintrat, entschied man vernünftigerweise auf den zweiten Lauf zu verzichten. Zu Wochenbeginn steht dann gleich mal ein Arztbesuch zur genauen Diagnose an.


Nico Adler - DM MX 2 in Templin