Nico Adler zum Auftakt der ADAC MX Masters in Fürstlich DrehnaIm brandenburgischen Fürstlich Drehna fand die Auftaktveranstaltung des ADAC MX Masters 2014 statt. Seit Jahren ist der sandige Rundkurs traditionell der Auftakt der achten Veranstaltungen umfassenden Rennserie. Zum 10-jährigen Serienjubiläum ging man beim ausrichtenden MSC Fürstlich Drehna neue Wege und die ehemalige Grand Prix Strecke „Am Mühlberg“ wurde entgegen der bisherigen Fahrtrichtung befahren.

 


Auftaktfluch für Angus Heidecke hält an

Angus Heidecke und das Auftaktrennen in Fürstlich Drehna ist mittlerweile eine ganz spezielle, für Angus Heidecke äußerst unglückliche, Story. Mit einer sehr guten Vorstellung am Samstag zeigte der Sandersdorfer seine Möglichkeiten auf Rang vier seiner Qualifikationsgruppe ein weiteres Mal eindrucksvoll auf. Doch wie schon in den vergangenen Jahren sollte am Ende nichts Zählbares für den ambitionierten 23-Jährigen herauskommen. Nach einer tollen Reaktion beim Start zunächst auf der vierten Position im Spitzenfeld unterwegs, flog er nach wenigen Runden in einem der schnellsten Streckenteile spektakulär ab. Heidecke kam dabei heftig zu Fall, touchierte zu allem Überfluss beim Einschlag noch das Geländer der Streckenbegrenzung und musste vorzeitig die Segel streichen. Für den zweiten Wertungslauf biss Heidecke auf die Zähne und schob die Kalli-KTM mit der Startnummer 156 wieder ans Startgatter. Aber auch hier war das Glück nicht hold. Schon in der Startkurve wurde er durch einen übermotivierten Kontrahenten im wahrsten Sinne des Wortes abgeräumt und fand sich am Ende des Feldes wieder. Mit viel Kampfgeist versuchte er Boden gut zu machen aber die Nachwirkungen des Sturzes aus Lauf eins machten sich nun noch intensiver bemerkbar. Zwar kämpfte er sich tapfer über die Renndistanz, aber der Einsatz wurde nicht mit Zählbarem belohnt. „Das ist einfach nicht zu glauben, immer wieder habe ich hier in Fürstlich Drehna so ein Pech. Es frustriert ungemein die Saison mit zwei Nuller zu beginnen. Allerdings habe ich mich in den Vorjahren auch immer sehr gut aus diesem Loch herausgearbeitet. Bei meinem Sturz habe ich mir wohl die Rippen verletzt und das muss ich medizinisch checken lassen. Ich hoffe, einem Einsatz beim DM-Auftakt der Klasse MX2 am kommenden Donnerstag steht nichts im Wege.“

Angus Heidecke in Fürstlich Drehna

ADAC MX Youngster Cup: Debüt mit großem Lerneffekt für Nico Adler

Viel zu Lernen gab es für den Aufsteiger in den ADAC MX Youngster Cup. Im letzten Jahr noch erfolgreich im ADAC MX Junior Cup unterwegs, trat Nico Adler nun zum ersten Mal im ADAC MX Youngster Cup an. Entsprechend groß war der Lernfaktor, sind doch viele seiner Kontrahenten bereits mehrere Jahre erfolgreich in dieser Serie etabliert. Im Vorfeld hatten Medienvertreter in Print und Rundfunk einige, zum Teil recht überzogene, Erwartungen geschürt und der erst 15-jährige Nachwuchsfahrer sah sich enormem Druck ausgesetzt. Und so wirkte sich diese, durchaus schön aufgearbeitete, Berichterstattung kontraproduktiv aus und die Hürde der Qualifikation war beim Heimrennen noch eindeutig zu hoch. „Ich bin viel zu verkrampft an die ganze Sache herangegangen. Im Hinterkopf habe ich immer gedacht, es muss jetzt sein und ich muss mich qualifizieren. Wenn ich ehrlich bin, ist das in der aktuellen Situation schon sehr hoch gegriffen und so habe ich nie zu meinem Speed gefunden. Viel zu verkrampft bin ich gefahren, habe keinen Rhythmus gefunden und nie das abgerufen was möglich gewesen wäre. Das Last Chance Race war ebenfalls zum Vergessen, gleich beim Start bin ich gestürzt und auch im Rennen musste ich nochmal zu Boden. Der Speed war allerdings schon viel besser wie im Qualifikationstraining, aber es hat eben noch nicht gereicht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir der große Medienrummel schon fast unangenehm war. Natürlich bin ich froh von mir zu lesen, aber das war in diesem Jahr in diesem Umfang einfach noch zu früh. Natürlich bleibt mein Ziel die Qualifikation zu den Rennläufen und daran werde ich weiter hart arbeiten. In Ried gibt´s die nächste Chance und diese versuche ich zu nutzen.“