Supermoto Harsewinkel 2014Der heiß erwartete Saisonauftakt auf dem Sandbahnoval im Emstalstadion hatte viel zu bieten, fordert er doch von Fahrern und Material Höchstleistungen ab. Jeder muss sich hier neu beweisen, denn die Teams haben den ganzen Winter geackert um bestmöglich aufgestellt zu sein. Am Start sind viele alte Bekannte, aber auch neue Gesichter und Klassenwechsel mischen das Fahrerfeld neu zusammen und die Karten werden neu gemischt.


Die Startplätze, ebenso wie die Zuschauerränge, waren gut gefüllt und wer freitags spät angereist war hatte im Fahrerlager ganz schön zu kämpfen. Bei bestem Wetter konnten die meisten Läufe pünktlich gestartet werden. In der S1 kann der Titelverteidiger Lukas Höllbacher (#72), jetzt auf Husqvarna, sich im 2. Lauf (Platz 4) nicht ganz durchsetzen und schließt das Wochenende punktgleich mit Bernd Hiemer (#12) ( 1. Lauf Platz 3, 2. Lauf Platz 1) ab. Markus Volz (#3) fuhr auf den 3. Platz der Tageswertung. Auch Marc-Reiner Schmid (#4), der im letzten Jahr beim Finale in Großenhain einen Laufsieg einfuhr, hat sich eingeschrieben und kann vorn mitfahren. Stephan Schreiner vom MSV-Riesa durfte durch seinen 10. Platz in der C1 Klasse beim 1. Lauf der S1 mitfahren.

In der S2 scheint Markus Class (#111) auch in diesem Jahr in einer anderen Liga zu fahren. Mit weitem Abstand ließ er seine Verfolger hinter sich und holte sich souverän den Tagessieg. Die aus der S1 in die offene Hubraumklasse gewechselten Rudolf Bauer (#69) und Kevin Wüterle (#7) und der Routinier und wieder genesene Dirk Spaniol (#17) machen die nächsten Plätze unter sich aus. Auch die Vorjahrespokalsieger Robert Gattinger (#99) aus der Klasse C1 und Steffen Albrecht (#500) aus der Klasse C2 bereichern in 2014 das S2 Fahrerfeld.

Unsere Amateure Nils Orbanz (#33) (Tageswertung Platz 22) und Patrick Pady (#14) (Tageswertung Platz 11) haben einen guten Start in die Saison hingelegt. Insgesamt wurde den Zuschauern an diesem Wochenende Motorsport vom feinsten geboten.