Mike Melde im DriftStendal: 4. Lauf zur Internationalen Deutschen Supermotomeisterschaft am 30.06./01.07.2012 auf dem Flugplatz Borstel bei Stendal in der Nähe von Magdeburg.

Der sehr schnelle Flugplatzkurs in der Magdeburger Börde mit jeweils einer schnellen großenradigen Rechtskurve und einer ebensolchen Linkskurve wird abgerundet durch einen knackigen Offroad mit vier Sprüngen und zwei Anliegern.

Nach herrlichem sommerlichen Wetter und Temperaturen um 20° bis 25° am Freitag und Samstag blieb auch der Flugplatzkurs in Borstel in der Nacht zum Sonntag nicht von heftigen Unwettern mit Starkregen und Windböen verschont. Die sinnflutartigen Regenfälle führten zu einer völligen Überschwemmung des Offroades, so dass dieser trotz besonders lobenswerter und intensiver Bemühungen des Veranstalters (MSV Dolle e.V.) für die Warmups und die ersten Rennläufe am Sonntagvormittag nicht fahrbar war. Die fleißigen Helfer des Veranstalters schafften letztlich doch, die Wassermassen im Offroad abfließen zu lassen und den Offroad für die Rennen der Klasse S1 und S2 am Sonntagnachmittag wieder fit zu machen.

Der MSV Riesa e.V. war mit 10 Fahrern angetreten. Vertreten wurden wir in der Klasse S1 durch den in der Meisterschaft auf Platz 2 liegenden Jürgen KÜNZEL (#74) und in der Klasse S2 durch den auf Platz 13 liegenden Alexander KÖCKRITZ (#232). In der Klasse C1 wurde unser Verein durch Stefan SCHREINER (#85) als Gaststarter vertreten; Martin PREUSCHE (#249) konnte leider nicht an diesem Rennen teilnehmen. In der Klasse C2 waren wir mit Mike MELDE (#500) und Tilo BURSCHE (#305) - jeweils als Gaststarter teilnehmend - und Frank HENGST (#98) - auf Platz 7 der Meisterschaft liegend - vertreten. Bernd DEHMEL (#181), in der Meisterschaft auf Platz 15 liegend, Frank LEHMANN (#202) auf Platz 11 liegend und Nils ORBANZ (#33) auf Platz 25 liegend gingen in der Klasse Amateure Trophy-Nord an den Start. Komplettiert wurde unser starkes Fahrerfeld durch Denise HERRMANN (#273) in der Klasse Amateure Lokal.
 
Wie bereits im letzten Rennen in St. Wendel konnten unsere Fahrer – mit Ausnahme von Frank HENGST – sehr gute Ergebnisse erzielen und ihre Platzierungen in den Meisterschaften verbessern oder behaupten. Denise HERRMANN (#273) konnte nach einem 3. Platz im Zeittraining im ersten Lauf einen 4. Platz und im zweiten Lauf einen 3. Platz erkämpfen. Wäre es bei Denise HERRMANN (#273) im ersten Lauf beim Start aufgrund eines Missverständnisses nicht zu einer Startverzögerung gekommen, hätte er sicher auch im ersten Lauf noch einen Podiumsplatz erkämpfen können. Nils ORBANZ (#33), der nach einem Unfall im Offroad im ersten Training mit starken Nackenverspannungen antrat, konnte nach einem 21. Platz im Zeittraining im ersten Lauf einen 15. und im zweiten Lauf einen 14. Platz behaupten. Dadurch verbesserte er sich in der Meisterschaftswertung auf Platz 24. Frank LEHMANN (#202) konnte in Stendal die Früchte seiner intensiven Trainingseinheiten in den letzten Wochen ernten und nach einem 1. Platz im Zeittraining in beiden Wertungsläufen einen 2. Platz nach Hause fahren. Dadurch verbesserte sich Frank LEHMANN (#202) vom 11. Platz in der Meisterschaftswertung auf den 6. Platz. Bernd DEHMEL (#181) ging vom 10. Platz in die Rennen. Nach einem 9. Platz im ersten Lauf musste sich Bernd DEHMEL (#181) im zweiten Lauf mit dem 15. Platz begnügen, nachdem er aufgrund eines Unfalles vom 8. Platz auf den 15. Platz zurückgefallen war. Dennoch konnte Bernd DEHMEL (#181) sich in der Meisterschaft um einen Platz nach vorn arbeiten und befindet sich nunmehr auf dem 14. Platz in der Gesamtwertung. Frank HENGST (#98) würde das Rennwochenende am liebsten aus dem Rennkalender streichen. Nachdem sein Motorrad im ersten Training bereits nach 4 Runden den weiteren Dienst versagte und der Fehler trotz fleißiger Helfer nicht gefunden und abgestellt werden konnte, musste auf einem fremden Motorrad zum Zeittraining antreten. Dies führte zu einem enttäuschenden 15. Startplatz. Die Pechsträhne setzte sich durch einen heftigen Sturz in der zweiten Runde im ersten Lauf fort. Infolge des Sturzes konnte Frank HENGST (#98) weder das erste Rennen zuende fahren noch zum zweiten Rennen antreten. Dadurch rutsche Frank HENGST (#98) auf einen enttäuschenden 13. Platz in der Meisterschaft ab. Von derartigen Zwischenfällen verschont blieben die Fahrer Tilo BURSCHE (#305), der von einem 17. Startplatz ins Rennen ging und im ersten Lauf einen 12. und im zweiten Lauf einen 11. Platz belegen konnte und Mike MELDE (#500), der vom 11. Platz startete und im ersten Lauf einen 10. Platz und im zweiten Lauf einen guten 8. Platz ins Ziel fuhr. Stefan SCHREINER (#85) ging vom 21. Platz in die Wertungsläufe. Nach zwei guten Starts auf jeweils einem 15. Platz ging Stefan SCHREINER (#85) jedoch im ersten Lauf im Offroad zu Boden und fiel dadurch auf den 24. Platz zurück. Im zweiten Lauf machte Stefan SCHREINER (#85) Bekanntschaft mit dem Beton. Dadurch fiel er auf den 25. Platz zurück und konnte bis zum Ende des Rennens leider nur noch zwei Plätze gutmachen. Alexander KÖCKRITZ (#232) startete in der Klasse S2 vom 9. Startplatz. Mit einem 8. Platz im ersten Lauf und einem 7. Platz im zweiten Lauf konnte Alexander KÖCKRITZ (#232) in der Meisterschaft seine Gesamtplatzierung vom 13. auf den 10. Platz verbessern. Unsere Sturmspitze Jürgen KÜNZEL (#74) erkämpfte im Zeittraining einen 3. Platz in der ersten Startreihe. Auf Platz 4 liegend wurde er in einem Anlieger im Offroad durch Michi HERRMANN (#5) durch einen Blockpass zu Boden befördert und fiel dadurch auf Platz 10 zurück. Im weiteren Rennverlauf konnte sich Jürgen KÜNZEL (#74) wieder auf den 6. Platz vorarbeiten. Leider stürzte Jürgen KÜNZEL (#74) dann in der sehr schnellen Rechtskurve, wobei er sich durch diesen Sturz die Bänder am Sprunggelenk verletzte und medizinisch versorgt werden musste. Das Rennen wurde daraufhin abgebrochen, aufgrund der Absolvierung der notwendigen Renndistance jedoch gewertet. Trotz starker Schmerzen und einem angeschwollenen Fuß ging Jürgen KÜNZEL (#74) im zweiten Lauf wieder an den Start. Auf Platz 1 liegend musste dieses Rennen jedoch aufgrund eines Sturzes von Markus CLASS (#111) im Offroad abgebrochen werden. Nach dem Neustart des zweiten Laufes eroberte sich Jürgen KÜNZEL (#74) mit einer phänomenalen Fahrweise den 1. Platz und hatte bereits über 4 Sekunden auf seinen Verfolger Pavel KEJMAR (#71) herausgefahren. Der Sieg schien greifbar nahe, bis Jürgen KÜNZEL (#74) in der Kurve am Ende der Start-/Zielgeraden  das vordere Rad wegklappte und er erneut zu Boden ging. Dadurch fiel Jürgen KÜNZEL (#74) auf den 5. Platz zurück. In der Meisterschaft konnte Jürgen KÜNZEL seinen 2. Platz behaupten. Er liegt nunmehr 9 Punkte hinter dem neuen meisterschaftsführenden Pavel KEJMAR (#71).

Als MSV Riesa e.V. freuen wir uns ganz besonders über die guten Ergebnisse unserer Fahrer in Stendal und die zahlreiche Vertretung unseres Vereins bei diesem Meisterschaftslauf. Der nächste anstehende 5. Lauf zur Internationalen Deutschen Supermotomeisterschaft am 11./12.08.2012 ist für unsere Fahrer das Heimrennen. Wir sind sicher, dass unsere Fahrer bei diesem Rennen noch eine Schippe drauflegen werden und kräftig die Karten mitmischen. Wir würden uns als Verein ganz besonders freuen, wenn bei dem Heimrennen unserer Fahrer in Riesa eine breite Unterstützung durch Fans erfolgt. Als MSV Riesa e.V. können wir unseren Fans mittlerweile einen Internetshop unter der Adresse www.msv-riesa.spreadshirt.de anbieten, indem nicht nur unsere Vereinsmitglieder sondern auch unsere Fans, Sympathisanten und Unterstützer die Möglichkeit haben, Shirts, Jacken, Accessoires sowie weitere Fanartikel zu erwerben. Mit dem Erwerb von Fanartikeln wird unser Verein unmittelbar unterstützt, indem von jedem Artikel ein Obolus von 2,00 EUR unserem Vereinskonto gutgeschrieben wird. Wir danken euch bereits jetzt für die breite Unterstützung und freuen uns auf euer Erscheinen zum nächsten Lauf im MSV-Look in Riesa.




Jürgen KÜNZEL (#74)



Alexander KÖCKRITZ (#232)



Tilo BURSCHE (#305)



Frank HENGST (#98)



Stefan SCHREINER (#85)



Frank LEHMANN (#202)



Nils ORBANZ (#33)



Bernd DEHMEL (#181)

Text: Frank Hengst
Fotos: Thomas Fischer