Ab diesem Jahr fährt NICO ADLER (#998) im ADAC MX Masters auf seiner 250cm KTM im Youngster Cup. War der Auftakt in Fürstlich Drehna noch ein Wochenende zum Abhaken, lief es nun in Jauer für unseren Nachwuchsfahrer schon besser.
 

Empfangen wurde man am Samstag morgen mit Sonnenschein, aber frischen 3 Grad. In der Nacht war kein Regen gefallen, sodass sich die Lehmbodenstrecke in super Bedingungen präsentierte. Der Ebersbacher startete in der ersten Gruppe ins freie Training. Mit seiner Zeit von 2:06 war er erst mal zufrieden – denn die direkte Qualifikation für die Sonntagsrennen war an diesem Tag das große Ziel. Im Zeittraining lief es eher schlecht als recht – eine kurze Pause in der Box, ein echt ärgerlicher Fehler und trotzdem noch Platz 15. Läuft. Nochmal raus auf Zeitenjagd – leider zu spät – die Zielflagge war schon in Sicht. Nun hieß es zittern, dass keiner seiner Verfolger eine bessere Zeit abliefert als zuvor. – Glück gehabt! Total happy wurde für den Rennsonntag das Ziel gesteckt: „Zwei geile Rennen fahren und Punkte holen.“

Der Start des ersten Laufes verlief soweit gut, im Mittelfeld eingeordnet ging es in die erste Runde. Lange konnte sich Nico auf Platz 26 halten, musste sich dann aber mit nachlassenden Kräften auf Platz 30 durchreichen lassen. Die letzten Wochen ohne Training machen sich eben doch bemerkbar.

Nach einem schlechten Start im zweiten Lauf, konnte der 16jährige gut pushen und wieder von hinten auf die 26 vorfahren. Nach einen Patzer ging er jedoch in einer Kurve zu Boden – Platz 33. Mehr war bis zum Ende nicht mehr drin, die Luft war raus und der richtige Rhythmus auch nicht zu finden.

„Mit den Teilergebnissen bin ich natürlich nicht so zufrieden. Aber ich habe endlich das erste Mal am Sonntag bei den Youngstern am Start gestanden und dafür ist es ok. Ich bin auf dem richtigen Weg und ab jetzt sollte es step by step nach oben gehen.“