Überreicht durch den MSV Riesa e.V. und ESAMDer Beginn der Schulzeit bedeutet auch in diesem Jahr wieder, dass viele junge Kinder aktiv und regelmäßig am Straßenverkehr teilnehmen. Meist sind die Schulanfänger aufgrund ihres Entwicklungsstandes den schwierigen Verkehrssituationen noch nicht gewachsen. Schulanfänger, die Sicherheitswesten tragen, werden deutlich besser im Straßenverkehr wahrgenommen. Dies ist ein wesentlicher Schritt für ihre Verkehrssicherheit. Doch es gibt noch weitere Tipps, die dazu beitragen, dass Kinder sicher durch den Straßenverkehr kommen. Gemeinsam mit der ESAM GmbH aus Riesa unterstützt der MSV Riesa, als Vertreter des ADAC vor Ort, diese Aktion. So waren die Vereinsmitglieder Frank HENGST und Thomas FISCHER, sowie der Geschäftsführer der ESAM GmbH, Herr Sven WILHELM, in der "Trinitatisschule", einer evangelischen Grundschule in Riesa zu Gast, um die knallgelben Westen zu überreichen.

Trinitatisschule in Riesa

Der Herbst hat begonnen und nicht mehr lang, dann müssen sich auch die Riesaer ABC-Schützen morgens im Dunkeln auf den Weg machen. Um ihren Schulweg sicherer zu gestalten, verteilt die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ Sicherheitswesten. So wird die Sichtbarkeit der Kinder um ein Vielfaches erhöht. Gemeinsam mit der ESAM GmbH aus Riesa unterstützt der MSV Riesa, als Vertreter des ADAC vor Ort, diese Aktion. So waren die Vereinsmitglieder Frank HENGST und Thomas FISCHER, sowie der Geschäftsführer der ESAM GmbH, Herr Sven WILHELM, in der "Trinitatisschule", einer evangelischen Grundschule in Riesa zu Gast, um die knallgelben Westen zu überreichen. Die gab es aber nicht einfach so, sondern sie mussten bei Staffelspielen hart erkämpft werden. Stolz, mit den neuen Kleidungsstücken, ging es dann zum nächsten Fußgängerüberweg, wo das sichere Überqueren der Straße geübt wurde. Am Ende durfte noch jedes Kind auf einem Motorrad Platz nehmen.


Tipps für Lehrer und Eltern

Die Sicherheitswesten machen die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg sichtbarer und somit sicherer. Umso wichtiger ist es, dass die Westen so oft wie möglich getragen werden. Damit auch Sie als Lehrerinnen und Lehrer dazu beitragen können, haben wir hier einige Informationen und Hilfsmittel für Sie zusammengestellt: 

  1. Hier können Sie den Sicherheitswestensong – „Weste an, Kapuze auf“, komponiert von Kinderliedermacher Reinhard Horn, herunterladen. Der Song motiviert Kinder, die Weste vor allem in der dunklen Jahreszeit zu tragen und lädt zum Mitsingen ein. 
    Sicherheitswestensong - "Weste an, Kapuze auf"  MP3, 6 MB 
    Sicherheitswestensong Text  PDF, 28 KB
    Sicherheitswestensong Noten  PDF, 47 KB

  2. Auf der Weste sind die Verkehrsdetektive Felix und Frieda zu sehen. Was es mit den beiden auf sich hat können Sie gemeinsam mit den Erstklässlern anhand dieser Hintergrundgeschichte zu Felix und Frieda herausfinden. 
    Hintergrundgeschichte  PDF, 730 KB

  3. Tipps für einen sicheren Schulweg für Eltern und zum Besprechen in den ersten Klassen finden Sie in unserem ADAC Ratgeber Schulweg-Sicherheit. Einige Tipps zum Schulweg lesen Sie im folgenden Abschnitt.

Tipps zum Schulweg

Der Beginn der Schulzeit bedeutet auch in diesem Jahr wieder, dass viele junge Kinder aktiv und regelmäßig am Straßenverkehr teilnehmen. Meist sind die Schulanfänger aufgrund ihres Entwicklungsstandes den schwierigen Verkehrssituationen noch nicht gewachsen.

Schulanfänger, die Sicherheitswesten tragen, werden deutlich besser im Straßenverkehr wahrgenommen. Dies ist ein wesentlicher Schritt für ihre Verkehrssicherheit. Doch es gibt noch weitere Tipps, die dazu beitragen, dass Kinder sicher durch den Straßenverkehr kommen:

Folgende Ratschläge gibt der ADAC:
  • Den Schulweg möglichst frühzeitig und unter realen Bedingungen, also zu normalen Schulwegzeiten, üben. Die Wochenenden und die Ferien sind dafür nicht geeignet.
  • Gefahrenstellen auf dem Weg sollten ausführlich besprochen werden.
  • Lieber einen etwas längeren Weg in Kauf nehmen, wenn dadurch Gefahrenstellen vermieden werden.
  • Sicherheit durch Sichtbarkeit! Helle Kleidung und Reflexmaterial helfen dabei.
  • Nicht ständig ermahnen, lieber öfter loben. Keine unnötige Angst vor möglichen Gefahren machen. Die Kinder anfangs unbedingt begleiten, später ihr Verhalten unbemerkt kontrollieren.
  • Rollentausch: Kinder bringen die Eltern zur Schule und erklären selbst die Gefahrenstellen.
Die meisten Unfälle passieren nach Kenntnis des ADAC beim Überqueren der Fahrbahn. Zum einen fehlt den Erstklässlern wegen ihrer geringen Körpergröße der nötige Überblick und sie werden von den anderen Verkehrsteilnehmern leicht übersehen.

Darüber hinaus benötigen Schulanfänger die dreifache Zeit eines Erwachsenen, um in schwierigen Situationen richtig reagieren zu können. Wer mit seinem Kind insbesondere das Überqueren der Straße oft und unter realen Bedingungen übt, beugt Unfällen vor.

Ausführliche Informationen enthält auch der ADAC Ratgeber Schulweg-Sicherheit.

ADAC Ratgeber Schulweg-Sicherheit PDF, 3,6 MB