Angus Heidecke zum Auftakt in SchnaitheimFür unsere aktiven Motocrosser hat die Saison nun auch begonnen. Bei Angus Heidecke begann die Saison bereits Anfang April in Schnaitheim mit der DM Open und ging direkt im Anschluss im sächsischen Lugau weiter.

Schnaitheim: Als das Gatter zum ersten Wertungslauf fiel, reagierte Angus Heidecke perfekt und übernahm sogleich die zweite Position. Allerdings wartete mit der extrem gewässerten Piste eine sehr spezielle Herausforderung. Heidecke entschloss sich zu einer etwas defensiveren Fahrweise und brachte am Ende den fünften Rang ins Ziel.


„Es war ein Ritt auf der Rasierklinge und nacheinigen intensiven Rutschern habe ich mich für die sichere Variante entschieden. Der fünftePlatz ist eine solide Basis für den weiteren Renntag“, so der 23-Jährige. Der zweite Lauf endete mit einem Desaster für Angus Heidecke. Beim Start am Ende der Top- 10 platziert, ging er das Rennen mit großem Elan an. Doch nach wenigen Runden kam das bittere Aus. Ein aufgewirbelter Stein verursachte einen irreparablen Schaden am Drosselklappenpotentiometer und somit wurde aus dem zweiten Wertungslauf eine Nullrunde. „Das ist natürlich eine gewaltige Hypothek für den weiteren Saisonverlauf, doch ich bin zuversichtlich den verlorenen Boden wieder gut zu machen. Die Saison ist lang und das Starterfeld extrem ausgeglichen, da geht noch einiges!“, fasste ein enttäuschter Angus Heidecke gleich wieder Mut.

Lugau: Mit einer Blitzreaktion schoss Angus Heidecke mit der Kalli-KTM im ersten Wertungslauf gleich an die Spitze des Feldes, doch die Freude darüber währte nur kurz. Im Gedränge der ersten Kurven wurde er von einem Verfolger mitsamt Bike unsanft zu Boden befördert und das Feld ging vorerst ohne Heidecke auf die Reise. Vom letzten Platz begann der Sandersdorfer eine sehenswerte Aufholjagd die letztendlich auf Rang dreizehn endete. Im zweiten Lauf startete der 23-Jährige im Mittelfeld und hatte wiederum einige Anstrengungen zu unternehmen um in die Top-Ten vorzufahren. Am Ende der Renndistanz wurde er dann als Achter abgewinkt. „Mal wieder kein Tag für mich. Der erste Start war perfekt und dann wirst du abgeräumt. Mein Speed ist gut, doch wenn du nicht gleich vorne dabei bist fährt der Zug ohne dich ab. Daran muss ich arbeiten, denn ich sehe mich deutlich weiter vorne.“