"Nach der Saison ist vor der Saison“

Das erste Jahr „ADAC Supermoto Team Sachsen powered by RE Racing” ist Geschichte, es war ein schönes und ein sehr erfolgreiches. Der Gedanke für das Team war, den Sport attraktiver und bekannter zu machen und dabei erfolgreich zu sein.
Zurückgeschaut wurden diese Ziele wenn auch im unterschiedlichem Maße voll und ganz erreicht.
Im sportlichen Bereich haben wir mehrere Podestplätze und sogar einen Deutschen Meister Titel
in den Geschichtsbüchern stehen. Was eine fantastische Leistung ist. (dazu später etwas mehr)
Zum Thema attraktiver und  bekannter steht nun in Sachsen eine Plattform für´s Supermoto die nicht nur den gestandenen Piloten sondern auch ab 2017 dem Nachwuchs zur Verfügung steht.
(Wer Interesse hat kann sich gern bei uns Bewerben.)

Ziel der Saison war auch die Fahrer zu vernetzen, um den Erfahrungsaustausch zwischen Anfängern und den besten zu gewährleisten und eine gewisse Professionalität in die Abläufe zu bringen.
Das langfristig gesehen noch bessere Leistungen erzielt werden können und der Nachwuchs gefördert davon profitiert.
Dazu wurde auch zu Anfang der Saison Equipment für einen gemeinsamen und einheitlichen Fahrerlagerauftritt angeschafft. Ebenso wurde das Team auf Facebook aktiv.

Diese Vorteile:

* Nachwuchsförderung: neu eingestiegene Fahrer können auf die Erfahrung der alten Hasen zurückgreifen
* Technischer Support durch andere Teammitglieder
* Vernetzung unter den Fahrern und ein gemeinsamer Standort ermöglicht Arbeitsteilung in der Vorbereitung auf und während der Rennen. Fahrer sparen so Kosten und Zeit.
* Sponsorengewinnung für den einzelnen Fahrer wird erleichtert, da ein Team eine größere Werbe-Aufmerksamkeit erhält und eine größere Professionalität bietet

tun natürlich auch dem gesamten Supermotosport sehr  gut. Denn ohne Fahrer würde es den so nicht geben.

In Sachen Infrastruktur müssen wir hier an dieser Stelle ein ganz besonders großes Dankeschön und Lob an Ralf Ebert von RE Racing aussprechen. Ohne Ihn wäre es in diesem Jahr nicht so eine Erfolgsstory geworden. Er sorgte mit seinem Equipment für bestmögliche Unterstützung in allen Bereichen. Ob es um Technik oder Tipp´s auf und neben der Strecke ging, war er zur Stelle.
Seine Frau Heike Ebert, die stets für gute Laune und für perfekte Versorgung am Rennwochenende sorgte. Auch dadurch hat das Team einen perfekten Fahrerlagerauftritt, man kann sagen einen der besten dort überhaupt. DANKE Euch beiden.
Auch ein Danke an Reno Leitholdt dem Teammanager , der immer ansprechbar war wenn es eine Frage oder ein Problem zu lösen gab. Ob dies am Rennwochenende war oder es zwischen den Rennen etwas zu organisieren gab.
Aber auch bei Frank Hengst dem Vorsitzenden vom MSV Riesa, der die Fäden im Hintergrund zieht und die Abstimmung mit dem ADAC Sachsen trifft.
Nicht vergessen alle Fahrer und Helfer des Teams, ohne die es das Ganze nicht so geben würde.

In unserem ersten Pressebericht schrieben wir den Wortlaut
„Da wir die Priorität auf das sportliche gelegt haben“ und das zurecht.
Das erste Rennen in Harsewinkel begann mit einem Lauf und Gesamtsieg in der Klasse T4 Nord von Patrik Pady#14.
Sowie mit einem Laufsieg von Ralf Ebert#13 in der Klasse P3.
Dies war ein Einstand wie wir Ihn uns nur erträumen konnten.
 Aber auch die anderen Fahrer vom Team schlugen sich sehr gut z.B. der 5. Patz von Bernd Dehmel#181 in der Klasse T4 und der 7. Platz von Steffen Albrecht in der Klasse S1.
Im Laufe der Saison setzte sich dies so fort, Siege und Podestplätze. Schnell waren Patrik Pady#14 und Ralf Ebert#13 in Ihren Klassen Meisterschaftsführende. Die anderen Fahrer des Teams verbesserten sich ebenfalls ständig in Ihren Leistungen. Besonders zu erwähnen der Podestplatz von Steffen Albrecht#28 in der Königsklasse der S1 in Cheb.
Am Ende der Saison konnten wir mit Patrik Pady#14 den Deutschen Meister in der Klasse T4 stellen. Leider hat es aufgrund von Verletzungspech für Ralf Ebert#13 nicht ganz zum Titel gereicht. Er konnte die letzten Rennen nicht antreten und musste den Meisterschaftskampf in Führung liegend deshalb anderen überlassen. Für Steffen Albrecht#28 in der Internationalen S1 Klasse stand am Ende das Jahres ein sehr guter 8. Platz zu buche.

So konnten wir in diesem Jahr unsere Ziele erreichen und sind schon wieder voller Tatendrang für das Jahr 2017 unterwegs.
Hier soll der Support der Fahrer gefestigt und ausgebaut werden.
Der schon professionelle  Auftritt des Teams wird durch gemeinsame Teamkleidung weiter gestärkt.
Für die Neu in der Deutschen Meisterschaft geschaffen Nachwuchsklassen Rookies, Junioren und Youngster laufen auch schon erste Gespräche mit Nachwuchsfahrern.
Da wollen wir natürlich gern bestmögliche Unterstützung geben.

Bedanken möchten wir uns bei allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben und freuen uns auf eine neue gemeinsame Saison 2017.

#MSV Riesa
#ADAC Sachsen
#RE Racing
#Staplerservice Ebert
#ARUS Rechtsanwälte
#carservice Bernd Dehmel
#Allianz Reno Leitholdt