Verletzungspech bei Heidecke und AdlerIns Markgräflerland nach Schopfheim reisten unsere MSV Riesa Piloten Angus Heidecke und Nico Adler  zur fünften Runde der Deutschen Motocross Meisterschaft in der Kategorie MX2. Unweit der  deutschschweizerischen Grenze zeigte sich der Wettergott von seiner besten Seite und sorgte für gute Rahmenbedingungen beim Int. 49. ADAC Motocross des MSC Schopfheim. Die Hartboden- Rennstrecke „An der Dossenheimer Straße“ präsentierte sich neben dem harten Untergrund zudem sehr steinig. Dies ist allerdings durch die Lage in einem ehemaligen Steinbruch, durch den die Strecke überwiegend führt, erklär- und nicht veränderbar. Für unsere beiden Piloten  war es am Ende ein Sonntag mit mehr als gemischten Gefühlen durch die schweren Verletzungen von Angus Heidecke und Nico Adler.


Trotz schwerer Verletzung wahrt Angus Heidecke seine Titelchancen

Die fünfte Runde zur DM-MX2 stand für Angus Heidecke unter keinem guten Stern. Im Zeittraining stellte er seine Kalli-KTM auf Startplatz drei und blickte den Wertungsläufen zuversichtlich entgegen. Im ersten Lauf nach mäßigem Start nur auf Rang sechs platziert, kämpfte sich der Sandersdorfer im Laufe der Renndistanz auf Rang drei und sicherte so wichtige Zähler im Titelkampf. Im zweiten Rennen trumpfte er zunächst richtig auf, ging gleich in Führung und behauptete diese bis zur Rennmitte. Dann aber folgte ein schwerer Sturz und  der 24-Jährige ging hart zu Boden. Zurückgefallen auf Rang fünf erarbeitete er sich unter großen Schmerzen noch Rang vier, konnte seinen drittplatzierten Teamkollegen Jan Uhlig aber nicht mehr gefährden. In der Tageswertung stand so punktegleich mit Uhlig der vierte Rang zu Buche und anstatt auf´s Podium führte der Weg ins Krankenhaus. Beim Sturz hatte Heidecke sich die Zunge gespalten, diese zu allem Überfluss mittig durchbissen und den Kiefer schwer geprellt. „Das war nicht mein bestes Wochenende. Beim Überrunden eines langsameren Fahrers habe ich eine andere Spur gewählt und es hat mich richtig runtergehauen. Ich bin froh, dass ich es noch ins Ziel geschafft habe, aber die Schmerzen sind unglaublich.“ Im Krankenhaus sollte die stark verletzte Zunge eigentlich behandelt werden, aber nach fast vier Stunden Wartezeit hatte sich der Körper selbst versorgt und es ging auf den gut siebenhundert Kilometer langen Heimweg. Nun gilt es den Verlauf der Genesung abzuwarten. In der DMWertung wahrt Heidecke nach der Veranstaltung in Schopfheim als Tabellenzweiter weiterhin

seine Titelchancen.

 

Schwerer Rückschlag für Youngster Nico Adler

Mit Rang einundzwanzig im Zeittraining hatte der Renntag für den ambitionierten Youngster noch recht gut und im Rahmen seiner Möglichkeiten begonnen. Das Glück war ihm an diesem Tag aber nicht hold und bei einem Sturz in der Anfangsphase von Lauf eins brach er sich das Schien- und Wadenbein. „Auf der extrem stark gewässerten Piste war es für mich wie beim Eislaufen, so etwas bin ich bisher noch nie gefahren. Bei einem Absprung bin ich weggerutscht und dann heftig eingeschlagen. Schon in der Luft wusste ich, dass es gleich richtig weh tut. Mein linkes Bein war bei der Landung unter dem Bike und ich spürte gleich das etwas gebrochen war.“ Die gleiche Verletzung hatte sich der Ebersbacher bereits im vergangenen Jahr beim DM-Finale der Klasse 85ccm zugezogen und dort seinen DM-Titel verloren. Der 15- Jährige wurde noch am Sonntagnachmittag operiert und hat nun eine langwierige Reha-Phase vor sich. Das Kalli-Racing Team und der MSV Riesa wünscht seinem Youngster alles erdenklich Gute.