Angus Heidecke erobert die Führung in der DM MX 2Angus Heidecke dominiert Auftaktrennen am Niederrhein

Als Tradition muss man die Ausrichtung einer Veranstaltung zur Deutschen MX2-DM in Kamp- Lintfort bezeichnen. Seit vielen Jahren wird die Kategorie MX2 auf dem Eyller-Berg-Kurs ausgetragen und mit der in diesem Jahr 63. Auflage des Int. ADAC Motocross eröffnete der veranstaltende Motorclub Kamp-Lintfort die sieben Veranstaltungen umfassende Rennserie.  Als amtierender Vize-Meister reiste Angus Heidecke an den Niederrhein. In der letzten Saison nur um gerade mal drei DM-Zähler geschlagen, soll es in dieser Saison für den ganz großen Wurf reichen.


Allerdings reiste der Sandersdorfer arg gehandicapt an. „Der schwere Sturz in Fürstlich Drehna macht mir noch zu schaffen. Im gesamten Rücken- und Rippenbereich habe ich starke Prellungen, aber ich werde auf jeden Fall für jeden DM-Punkt kämpfen. Eine Nullrunde gleich zum Auftakt ist nicht mehr aufzuholen und so werde ich Schadenbegrenzung betreiben.“ Die Schadenbegrenzung endete dann zur eigenen Überraschung des Sandersdorfers mit einer überragenden Vorstellung. Dem dritten Rang im freien Training folgte eine noch stärkere Leistung im Zeittraining zur Startaufstellung und souverän stand die Kalli- KTM mit der Startnummer 156 auf der Pole-Position für die Wertungsläufe. Auch hier zeigte sich der 23-Jährige als das Maß aller Dinge an diesem Renntag am Niederrhein. In beiden Umläufen gewann er überlegen den Start, dominierte die Rennen von der Spitze nach Belieben und fuhr zum DM-Auftakt einen lupenreinen Doppelsieg ein. „Was für ein Tag! Gleich dreimal stehe ich auf allen Ergebnislisten ganz oben, was für ein Gefühl. Die perfekten Starts haben mich in die Rennen getragen. Nach einer guten Viertelstunde kamen die Schmerzen auf, aber an der Spitze kannst du das ertragen und weiterkämpfen. Die drei ersten Veranstaltungen der Saison (zweimal DM-Open und ADAC MX Masters) waren derart katastrophal, dass das heute unglaublich gut tut und das Selbstbewusstsein hebt.“

Kamp Lintfort - ein überragender Angus Heidecke

Nico Adler fährt erste DM-Punkte ein Gleich bei seinem DM-Debüt fuhr Nico Adler seine ersten DM-Zähler ein. Der Ebersbacher hielt sich in allen Trainingseinheiten und beiden Wertungsläufen immer um Rang zwanzig auf und zeigte sein Fahrtalent das ein oder andere Mal auf. Im ersten Wertungslauf finishte er, trotz eines Sturzes, auf Rang zwanzig während er den zweiten Umlauf als Zweiundzwanzigster beendete. Dass er sich gleich im Aufsteigerjahr bereits in der Deutschen Motocross Meisterschaft präsentiert, zeigt vom Kampfgeist und Willen des 15-Jährigen Youngsters.


Nico Adler holt seine ersten DM Punkte in der MX 2 Klasse


Heidecke souveräner DM-Leader 

Durch den Gaststart einiger Piloten mit Lizenzen ausländischer Föderationen (diese sind in der DM Wertung nicht wertungsberechtigt) platzieren sich MSV Riesa - Piloten nach dem Auftakt in Kamp-Lintfort wie folgt: Angus Heidecke führt das Zwischenklassement überlegen mit dem Punktemaximum an,  Nico Adler ist auf Rang neunzehn mit sechs DM-Zählern notiert.