Jürgen Künzel - Harsewinkel 2011Nach fast 2 monatiger Sommerpause ging es für die Deutsche Supermoto Meisterschaft in Harsewinkel in die fünfte von insgesamt sieben Veranstaltungen. Bereits in den Freien Trainings lief es für uns ganz gut und wir hatten für das Zeittraining ein gutes Gefühl. Mit meinem Mechaniker Thomas stimmten wir noch ein paar Details an meiner Grebenstein Aprilia ab und schon ging es bei sehr heißen Temperaturen in den Kampf um die besten Startplätze. Mit einer sehr guten Zeit sicherte ich mir den vierten Startplatz. Es war mal wieder verdammt eng nur 0,2 sec fehlten mir auf Platz 2. Trotzdem waren wir sehr zufrieden, der Speed passte und wir standen endlich mal wieder in Reihe Eins.


Mein Start zum ersten Lauf war nicht der Beste, aber ich konnte mich nach den ersten Kurven auf Platz 4 einordnen. Noch in der ersten Runde wurde das Rennen wegen eines Sturzes abgebroch. Beim Neustart wurde ich etwas eingeklemmt, als Siebter kam ich aus der ersten Runde zurück. Zuerst schnappte ich mir Class und Kejmar, in den nächsten Runden Volz und Vorlicek und schon war ich auf Rang 3 und begann meine Jagd auf den zweitplatzierten Götz. Ich fuhr über eine Sekunde schneller als er, aber am Ende reichte es doch nicht ganz die große Lücke zu schließen. Nach einer langen Durststrecke durfte ich endlich mal wieder aufs Podium. Wir waren total happy mit Platz 3, obwohl heut auch Platz 2 drin gewesen wäre, hätte mein Start besser gepasst. Die schnellste Rundenzeit ging in diesem Rennen auch an mich. Ich fuhr über 0,3sec. schneller als Hermunen ( WM / Werksfahrer ). 

Aprilia Grebenstein

Nach heftigen Regengüssen am Nachmittag wurde überlegt wie es weiter gehen sollte. Die beiden letzten Läufe der Klasse S2 + S1 wurden auf geänderter Bahn gefahren, da man einen Teil des Sandbahnovales herausnehmen musste, da dort zu viel Wasser stand. In Lauf Zwei hatte ich einen sehr guten Start. Ich konnte mich sofort an dritter Position einordnen. Ich versuchte auf der sehr rutschigen Bahn schnell meinen Rhythmus zu finden und machte Jagd auf Class der an zweiter Position lag. Ich setzte ihn unter Druck und versuchte eine Möglichkeit zu finden um an ihm vorbei zu kommen. Ehe ich dazu Gelegenheit hatte, machten mir zu überrundende Fahrer trotz blauer Flagge keinen Platz und Class konnte ein Stück wegziehen. Kejmar der weiter hinter mir war, profitierte auch davon und klebte nun in den letzten Runden an meinem Hinterrad. Bis zwei Runden vor Schluss konnte ich all seine Angriffe abwehren, doch in einer Spitzkehre gelang es dem Tschechen mich durch ein hartes Manöver zu überholen. Schade um den so kurz vor Schluß verlorenen 3ten Platz, es hat mich wahnsinnig geärgert, da mal wieder die überrundeten Fahrer nicht aus dem Weg gegangen sind. Trotzallem bin ich mit meinem Rennwochenende zufrieden, der Speed hat gepasst und wir waren auf dem Podium. Ich hoffe es geht so weiter."

Meisterschaftsstand: Hermunen 247 Pkt., Volz 185 Pkt., Class 170 Pkt., Kejmar 161 Pkt., Künzel 160 Pkt., Götz 153 Pkt.

Mit Sportlichen Grüßen

Jürgen