2013 Nils ORBANZ (#33)HARZ-RING: Am 03./04.08.2013 fand auf dem HARZ-RING in Reinstedt (Stadt Falkenstein/Harz) der 5. Lauf zur Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft statt. Das Rennen wurde dank der breiten Mitgliederbasis wieder vom MSV Riesa e.V. im ADAC veranstaltet. Nach der überwältigenden positiven Resonanz von den Fahrern nach dem letztjährigen Rennen auf dem HARZ-RING, wurde seitens des MSV Riesa e.V. im ADAC und dem ADAC Saarland e.V. als Promoter die Entscheidung getroffen, auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung auf dem HARZ-RING durchzuführen und ggf. den HARZ-RING als festen Bestandteil in der Meisterschaft zu etablieren.

Das Wetter vor und während der Veranstaltung war einfach super. Strahlender Sonnenschein mit Temperaturen bis zu 33°C, teilweise leichte Bewölkung und ein smartes Lüftchen ließen wetterseitig keine Wünsche offen. Selbst der 15-minütige Platzregen in der Mittagspause am Sonntag hatte seine positiven Seiten: schwieriger Offroad, spannende Rennen und spektakuläre Einlagen ließen das Rennfahrerherz höher schlagen.

Der MSV Riesa e.V. im ADAC veranstaltete aber nicht nur das Rennen, sondern schickte auch 6 eigene Fahrer auf den heißen Asphalt des HARZ-RINGs. Bei den Amateuren gingen Nils ORBANZ (#33), Patrick PADY (#14) und Bernd DEHMEL (#181) an den Start. Tilo BURSCHE (#305) hatte sich vorgenommen, in der nationalen hubraumoffenen Klasse C2 mitzumischen; Stephan SCHREINER (#85) und Frank LEHMANN (#202) wollten selbiges in der auf 450ccm begrenzten nationalen Klasse C1 in Angriff nehmen. Alexander PARTZSCH (#91) konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Für Jürgen JK KÜNZEL (#74) stand mit der Geburt seiner Tochter Lea ein wesentlich wichtigeres Ereignis an.

In den Zeittrainings fanden sich unsere Fahrer leider noch nicht 100%ig zurecht; alle blieben etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dies sollte sich in den Rennen ändern. Mit einem 18. und einem 15. Platz in den Rennen war Nils ORBANZ (#33) nicht ganz zufrieden; er meinte danach: "An die guten Ergebnisse von Stendal und Alkersleben konnte ich leider nicht anknüpfen, aber ich konnte in der Meisterschaft meine Position sichern." Patrick PADY (#14) war nach seinem 19. Platz im 2. Rennen happy und mit sich und der Welt zufrieden. Stephan SCHREINER (#85) und Frank LEHMANN (#202) hielten in den Rennen im Wesentlichen ihre Startplätze; eine wesentliche Verbesserung gelang leider nicht.

In der Klasse S1 setzte sich in beiden Rennen Lucas HÖLLBACHER (#72) durch und gewann beide Rennen. Er baute dadurch seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Andre PLOGMANN (#26) auf 41 Punkte aus. Wenn nichts dazwischen kommt, sollte es für ihn kein Problem mehr sein, beim Finale in Großenhain den Titel zu sichern. Aber im Rennsport gilt: Am Ende wird die Rechnung gemacht. Lassen wir uns überraschen.

Extreme Spannung pur brachten die Rennen der Klasse S2. Der harte Wettbewerb zwischen Markus CLASS (#111) und Pavel KEYMAR (#71) führte zu faszinierender und zugleich grenzwertiger Aktion auf der Rennstrecke. Nachdem Pavel KEYMAR (#71) gegen Rennende des 1. Laufes einen Platten einfuhr und dadurch nur auf Platz 9 kam, setzte er sich im 2. Lauf durch und kam ohne technische Probleme auf Platz 1 ins Ziel. In der Meisterschaft führt Markus CLASS (#111) jetzt mit 5 Punkte Vorsprung.

Die Klassen S1 und S2 versprechen hochspannende Rennen beim Saisonfinale in Großenhain am 12./13.10.2013.



Tilo BURSCHE (#305): Vor dem Start bei Temperaturen um die 30°C



Tilo BURSCHE (#305): So allein auf der Strecke? Erster oder Letzter?



Stephan SCHREINER (#85): So flach? Wurde hier etwa ein Sprung geschluckt?



Stephan SCHREINER (#85): So sieht ein sauberer Drift aus.



Nils ORBANZ (#33): Angriff auf der Außenspur oder Überholung auf der Innenspur?



Rocky HEMPRICH -Security: Eine straffe Hand sorgt für Ordnung und Sicherheit - Danke Euch.



Rocky HEMPRICH - Security: Am Gesichtsausdruck unschwer zu erkennen - es gibt immer taube Hornochsen.