2013 ADLER NicoZweite Runde im ADAC MX Junior Cup: Im ADAC MX Junior Cup ging es für Nico Adler zur zweiten Veranstaltung nach Aichwald (Baden-Württemberg). Strahlendes Sommerwetter, eine hervorragend präparierte Rennstrecke und fast neunzehntausend Besucher sorgten für einen tollen Rahmen auf den Höhen des Schurwalds. Nach dem nicht ganz nach Wunsch verlaufenem Auftaktrennen in Fürstlich Drehna zeigte sich Nico hochmotiviert und wollten auf jeden Fall mit einer guten Punkteausbeute die Heimreise aus dem Schwabenland antreten.

Der als Neunter im Zwischenklassement angereiste Nico Adler begann das Renn-Wochenende mit eingehendem Streckenstudium und verzichtete im freien Training darauf eine erste Duftmarke zu setzen. Dies änderte sich in der Qualifikation am frühen Nachmittag schlagartig und der Ebersbacher kämpfte inmitten der Top-10 um einen guten Startplatz. Am Ende war es dann Rang acht, aber Nico zeigte sich nicht ganz zufrieden: „Die Strecke wurde vor der Qualifikation gut gewässert und trocknete dann mehr und mehr ab. Ich habe in der vorletzten Runde nochmal richtig gesetzt und war guter Fünfter. Die Konkurrenz legte jedoch in der letzten Runde nochmal nach und ich verlor noch drei Ränge. Aber das ist bei diesem Start hier durchaus zu verkraften."

Mit einem eher mäßigen Start eröffnete der 14-Jährige den ersten Wertungslauf und fand sich zunächst im Mittelfeld wieder. Mit einer starken ersten Runde zog er gleich auf Rang dreizehn nach vorne und die Top-10 waren greifbar. Schon auf Rang neun liegend, kam Adler zu Fall und fiel auf Rang siebzehn zurück. Mit viel Kampfgeist arbeitete er sich Rang um Rang nach vorne und finishte letztendlich noch als guter Zehnter. „Das war nicht das, was ich mir vorgenommen habe, aber es gibt ja noch einen zweiten Lauf", war das Fazit nach der Zielflagge.

Doch der zweite Lauf hatte es in sich und lief gar nicht nach den Vorstellungen des jungen Kalli-Piloten. Probleme beim Start warfen ihn gleich zu Beginn weit zurück und wieder stand das Thema Aufholjagd auf dem Programm. Diese lief diesmal deutlich zäher als in ersten Lauf und nach einem abwechslungsreichen Rennen wurde Nico auf Rang dreizehn abgewunken. In der Tageswertung stand so Rang acht zu Buche. Diesen nimmt der Schüler nun auch in der Gesamtwertung zum ADAC MX Junior Cup ein. „Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Zwar war ich in der Tageswertung in den Top-10 platziert, aber das war eindeutig zu wenig. Die Verbesserung in der Gesamtwertung ist auch nur eine Momentaufnahme, da ist deutlich mehr drin. Zum Glück ist die Saison noch nicht vorbei und vieles noch offen."