2013 Alkersleben - FreitagabendpartyAlkersleben: Am 01./02.06.2013 fand sich die Internationale Deutsche Supermoto Meisterschaft zu ihrem 4. Lauf auf dem Flugplatz in Alkersleben bei Erfurt ein. Der Flugplatzkurs wurde in diesem Jahr erstmalig als Austragungsort in die Rennserie aufgenommen. Dementsprechend waren alle Piloten gespannt auf die neue Rennstrecke und die Rahmenbedingungen.

Aufgrund der mehrtägigen anhaltenden Regenfälle vor und an diesem Wochenende waren die Anforderungen an die Piloten und deren Mechaniker außergewöhnlich extrem. Die Regenfälle hatten den Offroad unfahrbar gemacht. Aus Sicherheitsgründen wurde deshalb der Offroad stark verkürzt. Die Streckenführung auf dem Asphalt war nach Auffassung der Rennfahrer unseres Vereins nicht optimal konzipiert. Von alledem ließen sich die Rennfahrer unseres Vereins nicht die Laune verderben und begannen das Wochenende am Freitagabend mit einer ausgelassenen Party bis in die frühen Morgenstunden.

Der MSV Riesa e.V. konnte an diesem Wochenende leider nicht in voller Besetzung angreifen. Jürgen JK KÜNZEL (#74), Stephan SCHREINER (#85) und Alexander PARTZSCH (#91) konnten leider nicht antreten. Aufgrund einer Schulterverletzung im 2. freien Training musste Frank LEHMANN (#202) seinen Renneinsatz vorzeitig abbrechen. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Mit den Ergebnissen im Zeittraining waren fast alle Piloten zufrieden. Martin PREUSCHE (#249) erreichte in der Klasse C1 den 14. Platz. Bei den Amateuren kamen Nils ORBANZ (#33) auf den 5. Platz  und Bernd DEHMEL (#181) auf den 24. Platz. In der Klasse C2 war Steffen ALBRECHT (#500) mit dem 5. Platz nicht zufrieden. „Aufgrund von Problemen mit der Kupplung konnte ich nicht richtig auf die schnellen Geraden beschleunigen. Ich werde bis zum Rennen mein Motorrad aber wieder reparieren und versuchen, die Spitze anzugreifen“ kommentierte Steffen das Ergebnis.

Bei dem 1. Rennen am Samstag setzte Steffen ALBRECHT seine Ankündigung um und hatte sich nach 6 Runden an die Spitze gekämpft und gab den Platz bis zum Zieleinlauf nicht mehr her. Nils ORBANZ kam als 6. ins Ziel und Bernd DEHMEL konnte sich im Laufe des Rennens bis auf den 10. Platz vorkämpfen und legte dabei sogar die 4-schnellste Rundenzeit hin. Martin PREUSCHE legte im 1. Rennen auf Platz 10 liegend einen Highsider hin und war damit aus dem Rennen ausgeschieden.

Steffen ALBRECHT konnte am Sonntag zum 2. Rennen nicht mehr antreten. Er hatte sich am Samstag eine Magenverstimmung eingefangen und sich alles Essen und Trinken vom Samstag noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Martin PREUSCHE hatte noch an seinem Sturz vom Samstag zu knaubeln. Bernd DEHMEL konnte seine starke Leistung aus dem 1. Rennen nicht wiederholen; er kam als 25.ter ins Ziel. Anders Nils ORBANZ: nach einem perfekten Start auf den 4. Platz kam er auf Platz 7 ins Ziel.

Die Rennserie geht jetzt in eine Sommerpause. Das nächste Rennen wird am 03./04.08.2013 auf dem HARZ-RING in Reinstedt bei Aschersleben stattfinden. Für unseren Verein wird dies eine besondere Belastungsprobe, denn wir sind gleichzeitig Veranstalter des 5. Laufs zur Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft.



PREUSCHE Martin (#249)



ORBANZ Nils (#33)



ALBRECHT Steffen (#500)