2013 ORBANZ NilsStendal: Am 04./05.05.2013 ging es für die Supermoto-Piloten zum 2. Lauf zu Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft 2013 auf den Flughafen in Borstel bei Stendal. Der Flugplatzkurs ist eine der schnellsten Strecken in der Meisterschaft mit herrlichen Drift-Kurven, mit langen schnellen Kurvenpassagen und einem anspruchsvollen Offraod, der gute Möglichkeiten zum Überholen bietet.

Der MSV Riesa e.V. war an diesem Wochenende mit insgesamt 7 Fahrern in nahezu allen Klassen vertreten. Einige Fahrer hatten bereits beim 1. Lauf zur Meisterschaft in Harsewinkel wertvolle Punkte gesammelt. Neben Jürgen JK KÜNZEL (#74), Steffen ALBRECHT (#500) vom Team Supermoto-Rennsporttechnik Mike MELDE, Frank LEHMANN (#202), Bernd DEHMEL (#181) und Alexander PARTZSCH (#91) gingen auch Stephan SCHREINER (#85) und Nils ORBANZ (#33) an den Start.


Jürgen KÜNZEL ist mit seinen Ergebnissen vom Wochenende (7./8. Platz) zufrieden. Seine neue TM wird sukzessive seinen Vorstellungen und Eigenheiten angepasst. Noch ein paar technische Veränderungen und Verbesserungen und Jürgen wird wieder ganz vorn mitmischen.

Steffen ALBRECHT lies es richtig krachen. Nach einem 4. Platz im Zeitraining kam er im 1. Lauf auf Platz 2 und im 2. Lauf auf Platz 1 ins Ziel. Dies waren gute Voraussetzungen für einen Gaststart in der Klasse S2, wo er mit einem 17. und einem 15. Platz gute Ergebnisse eingefahren konnte.

Frank LEHMANN und Stephan SCHREINER starteten in der Klasse C1 und konnten sich mit einem 13./15. Platz und einem 15./17. Platz gut im Mittelfeld behaupten. Beiden Fahrern ist der schnelle Kurs in Stendal nicht auf den Leib geschnitten; dafür werden sie bei technikbetonteren Strecken wieder voll angreifen.

Bernd DEHMEL und Alexander PARTZSCH hatten an diesem Wochenende das Pech am Motorrad kleben. Alexander PARTZSCH zog sich im Zeitraining bei einem Sturz im Offroad eine Zerrung im linken Knie zu und konnte nach einem Krankenhausaufenthalt bei den Rennen nicht mehr an den Start gehen. Bernd DEHMEL kam bei einem mutigen Überholmanöver in der Schikane vor Start/Ziel zu Sturz, lernte dabei das freie Fliegen bis zum Strohballen und brauchte einige Minuten, um wieder zu Bewusstsein zu gelangen. Nachdem auch Bernd DEHMEL im Krankenhaus war, konnte er zum großen Finale der Amateuer-Klasse leider nicht mehr antreten.

Dafür war Nils ORBANZ umso zufriedener. Ein 7. Platz im Zeitraining, ein 12. Platz im Halbfinale und ein 22. Platz im großen Finale lassen sich sehen. Weiter so.

Wir freuen uns auf den 3. Lauf zur Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft am 25./26.05.2013 in St. Wendel, dem derzeit einzigen Startkurs in der Meisterschaft. Die Chance der Bereicherung der Meisterschaft um einen weiteren Stadtkurs in Riesa hat der Promoter der Serie aufgrund nicht nachvollziehbarer Überlegungen leider vergeben. Dies ist sehr schade für die Meisterschaft, die Rennfahrer und die Zuschauer.


Frank LEHMANN (#202)

Nils ORBANZ (#33)

Stephan SCHREINER (#85)

Jürgen Künzel (#74)