Nico Adler in Fürstlich Drehna - bester Deutscher zum AuftaktrennenAuf der traditionsreichen Strecke „Rund um den Mühlberg“ in Fürstlich Drehna fand am 28.04.2013 der 1. Lauf der ADAC Masters, der Königsklasse des Motocross, statt. Seit 1955, zu einer Zeit als nicht mal jeder ein Fahrrad besaß, ziehen die hier durchgeführten Rennen die Massen an. So war auch an diesem Wochenende das beschauliche 380 Seelen Örtchen für Motorsportfans der Mittelpunkt der Region. Für den MSV Riesa startete Nico ADLER (#198) im MX Junior Cup.

Nach einem guten Start in die Saison in der Deutschen Meisterschaft ging er mit hohen Erwartungen ins Rennen. Bei Sonnenschein angereist öffnete der Himmel in der Nacht zu Freitag seine Schleusen und machte das Qualifikationstraining zu einer matschigen Schlammschlacht. Mit einem guten Feeling für den vom Regen schweren Boden konnte er nach dem Start des 1. Rennens vor ca. 10.000 Zuschauern als Vierter in die erste Runde gehen. Durch einen Sturz kurz vor dem Ziel musste sich der Nachwuchsfahrer allerdings mit dem 10. Platz zufrieden geben.

Auch das 2. Rennen lief nicht viel besser. Als Achter in die erste Kurve gekommen, ging er in der zweiten Runde erneut zu Boden. Doch dieses Mal war noch Zeit zu kämpfen. Er ging keinem Zweikampf aus dem Weg und konnte vor allem in der letzten Runde nach vielen Angriffen noch als 12. ins Ziel fahren.

„Mit diesem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden. Bis zum nächsten ADAC Lauf in Aichwald am 22.06.2013 werde ich die Zeit nutzen, um mich optimal vorzubereiten.“ meinte Nico ADLER nach dem kräftezehrenden Wochenende. Als Neuntplatzierter der Gesamtwertung, immerhin als bester Deutscher, will er nun eine Aufholjagd starten.