Angus Heidecke berichtet zum Auftakt der DM Open in Schaitheim: Hey Leute, Vergangenes Wochenende fand der Auftakt der Deutschen Meisterschaft Open in Schnaitheim statt. Da ich dieses Jahr eigentlich nur die ADAC MX Masers und ein paar Weltmeisterschaftsläufe fahren wollte, nahm ich das Rennen als Vorbereitungstraining mit um auch mal zu sehen ob ich in der langen Winterpause genug und richtig trainiert habe. Laut Wettervorhersage sollte es den kompletten Sonntag durchregnen und nein, nicht nur ein bisschen, sondern Starkregen war gemeldet. Aber wir hatten relativ Glück gehabt. Das Freie Training und die Quali waren trocken und die Strecke war schon staubig an manchen Stellen.

Die Qualifikation wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich belegte mit einer Top Zeit den Zweiten Platz in meiner. Also kam ich als dritter ans Gatter gerollt. Das war völlig akzeptabel für mich. Kurz bevor das Gatter im ersten Lauf viel fing es an zu Regnen. Der Start gelang mir gut. Ich befand mich nach ein paar Kurven auf Platz 3 und hatte somit eine perfekte Ausgangsposition um das Rennen zu Gewinnen. Kurzerhand ging ich rasch an Boris Maillard und Lars Reuther vorbei und befand mich an der Spitze des Feldes. Leider  hatte ich nach 10 Min schon keine Brille mehr, da mir das Roll Off versagte. Es war nicht sehr prickelnd, bei Regen und Schlamm, ohne Brille zu fahren. Trotz der Sehbehinderung hatte ich nach ein paar Runden so viel Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Christian Brockel, dass ich das Tempo rausnahm  und den Sieg sicher ins Ziel fahren konnte. Der Start zum zweiten Lauf gelang mir noch besser und ich kam aus der ersten Runde auf Position Eins wieder. Nach der vierten Runde hatte ich schon 13 Sekunden Vorsprung auf Rang 2. Nun konnte ich mich entspannen und das Rennen locker als erster beenden, mit 18 Sekunden Puffer vor Christian Brockel. Das war ein Renntag nach meinen Wünschen. Zweimal Platz eins und am Ende des Tages ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen war ein super Gefühl. Für Mich, meinen Mechaniker Frank Michel und Trainer Jürgen Künzel war es eine weitere Bestätigung für die harte und intensive Arbeit über den Winter. Als nächstes Rennen steht der Auftakt zu den ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna auf dem Plan. Wie es dort war, erfahrt ihr in meinen nächsten Bericht. Ich wünsche Euch und Eurer Familie ein paar schöne und erholsame Osterfeiertage.

 

Bis zum nächsten Mal.... EURE #156