Lausitzring SonnenhäuselMit ei­nem zünf­ti­gen Richt­fest wur­de am heu­ti­gen Vor­mit­tag die am Eu­ro­s­peed­way Lau­sitz­ring neu­ge­bau­te Mo­to­cross-Renn­stre­cke ein­ge­weiht. Je­de Men­ge Pro­mi­nenz war bei son­ni­gem Herbst­wet­ter an­ge­reist, um bei die­sem freu­di­gen - in Deutsch­land aber lei­der nicht so häu­fi­gen - An­lass da­bei zu sein. Ne­ben dem Bür­ger­meis­ter der Ge­mein­de Schip­kau Klaus Priet­zel und KTMs Mo­tor­sport-Chef Pit Bei­rer konn­te der Ge­schäfts­füh­rer der Eu­ro­S­peed­way Ver­wal­tungs GmbH Bert Po­ens­gen auch den MX2-Welt­meis­ter 2011 Ken Roc­zen un­ter den Gäs­ten be­grü­ßen, wo­bei dem 17-jäh­ri­gen Thü­rin­ger gleich zwei Eh­ren zu­teil wur­den.

 


So durf­te K-Roc zum ei­nen der et­wa 1.800 Me­ter lan­gen Renn­stre­cke vor gut 1.000 an­ge­reis­ten Fans wie bei ei­ner Schiffstau­fe den Na­men „Lau­sitz­ring Son­nen­häu­sel“ ver­lei­hen. Da­bei bleibt zu hof­fen, dass die not­wen­di­gen zwei Ver­su­che, um die Sekt­fla­sche an ei­nem Stein­block zu zer­trüm­mern, kein un­gu­tes Vor­zei­chen für die Renn­stre­cke dar­stel­len. Der Na­me wur­de üb­ri­gens in An­leh­nung an die al­te MX-Stre­cke ge­wählt, wel­che beim Bau des Eu­ro­s­peed­way Lau­sitz­rings der Asphalt­pis­te wei­chen muss­te.

Zum an­de­ren war KTM-Werks­pi­lot Ken Roc­zen auch der ers­te Fah­rer, der den MX-Track of­fi­zi­ell mit sei­nem Bike un­ter die Rä­der neh­men durf­te. Sein Fa­zit: „Die Stre­cke ist echt gut ge­wor­den. Ne­ben vie­len schnel­len Ge­ra­den sind auch ei­ni­ge tech­nisch an­spruchs­vol­le Ab­schnit­te da­bei. Es macht in je­dem Fall Spaß auf ihr zu fah­ren.“ Nach­dem der Welt­meis­ter die Stre­cke mit ih­ren 13 Links- und sie­ben Rechts­kur­ven zwei Run­den lang ge­tes­tet hat­te, lie­fer­te er sich an­schlie­ßend spa­ßi­ge Ver­fol­gungs­ren­nen mit ei­ner Grup­pe ge­la­de­ner Mo­to­cross-Kids. Aber auch sonst war K-Roc wie­der ein Welt­meis­ter zum An­fas­sen - er stand bei vie­len In­ter­views Re­de und Ant­wort und schrieb für sei­ne be­geis­ter­ten Fans Au­to­gram­me über Au­to­gram­me.

Da­mit be­sitzt nun Deutsch­land ei­ne Stre­cke mehr, auf der Mo­to­cros­ser ih­rem Sport in ge­ord­ne­ten Bah­nen nach­ge­hen kön­nen. Doch be­vor ihr euch nun gleich auf den Weg macht, um selbst ein­mal eu­rem Bike auf dem „Lau­sitz­ring Son­nen­häu­sel“ die Spo­ren zu ge­ben, ein Hin­weis: Zwar wur­de heu­te das Richt­fest ge­fei­ert, doch erst im Früh­jahr 2012 steht die Renn­stre­cke für den Trai­nings- und Renn­be­trieb of­fi­zi­ell zur Ver­fü­gung

Notiz:
Text: Jens Pohl / Foto: Steffen Adler