ADC MX Masters 2014Hatte sich Angus Heidecke im freien Training am späten Samstagvormittag gut auf die Hartboden-Rennstrecke eingestellt, so kam es in der Qualifikation am Nachmittag ganz anders. Der Himmel öffnete seine Schleusen pünktlich zum Start der zweiten Qualifikationsgruppe und sorgte für widrigste Bedingungen. Zum extremen Regen setzten starke Winde ein und die Rennleitung brach die Qualifikation zur Sicherheit der Fahrer nach nur einer Runde vorzeitig ab.


Zum Re-Start hatte sich die Strecke in eine Schlamm- und Seenlandschaft verwandelt die höchste Konzentration verlangte. Angus Heidecke kam mit den erschwerten Bedingungen sehr gut zurecht und sicherte sich mit einem guten achten Rang den direkten Sprung in die Wertungsläufe am Sonntag. Am Renn-Sonntag wartete dann bei anspruchsvollen Streckenbedingungen harte Arbeit auf den Sandersdorfer. Im ersten Lauf nach Runde eins auf Rang zwanzig positioniert, kämpfte er sich über die Renndistanz bis auf Rang sechzehn nach vorne. Der zweite Lauf begann besser und der 24-Jährige kämpfte inmitten der Top-10 mit den internationalen Kontrahenten um eine Spitzenplatzierung. In der Folge leistete er sich jedoch einige kleine Fahrfehler und finishte letztendlich wieder auf Rang sechzehn. Damit stand in der Tageswertung Platz siebzehn zu Buche. Im Zwischenklassement nach nunmehr sechs Rennen ist Heidecke nun als Fünfzehnter platziert. „Ein abwechslungsreiches und intensives Wochenende. Leider habe ich im zweiten Lauf ein paar Fehler zu viel gemacht und das wird in dem starken Starterfeld von der Konkurrenz gnadenlos ausgenutzt. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich zweimal gepunktet habe. Jetzt geht’s auf eine meiner Lieblingsstrecken nach Holzgerlingen. Da sollte wieder ein Schritt nach vorne und die Top-Ten möglich sein.“