Flugplatz BorstelAm vergangenen Wochenende (08./09.10.2011) fand in Stendal auf dem Flughafen Borstel das Finale zur Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft statt. Neben den Klassen S1 (450cm) und S2 (hubraumoffen) in der internationalen Meisterschaft, waren auch die Klassen C1 und C2 in der nationalen Meisterschaft sowie die Amateure (Nord/Süd) und Junioren (S3) angereist. Insgesamt gingen an diesem Wochenende etwa 160 Rennfahrer an den Start, um die Krone in den jeweiligen Klassen zu erkämpfen.

 

Die Veranstalter (MSV Dolle e.V.) hatte die anspruchsvolle und schnelle Strecke wie immer hervorragend hergerichtet. An der bewährten Streckenführung wurden keine Veränderungen vorgenommen. Der Offroad war gut vorbereitet und dank seines sandigen Charakters hat er den Regen bestens verkraftet und war immer fahrbar.

Petrus hatte leider kein besonders gutes Wetter für dieses Finale vorhergesagt. Am Freitag bei der Anreise regnete es mäßig. Die für Samstag befürchteten Regengüsse blieben jedoch aus. Mit Ausnahme einiger unberechenbarer Wetterumschwünge von Sonne auf Regen und retour blieb der Samstag trocken, teils sonnig, teils wolkig. Am Sonntag war das Wetter überraschend gut. Kein Regen, kaum Wind und herrlicher herbstlicher Sonnenschein haben die Highlights dieses Wochenendes in voller Pracht erscheinen lassen.

 

Klasse S1

In der Klasse S1 war die Meisterschaft bereits vor diesem Wochenende entschieden. Mauno Hermunen (FIN) hatte sich die Krone bereits vorzeitig gesichert. Gegen den Hermunator  war auch im Jahr 2011 in Deutschland kein richtiges Kraut gewachsen. Wir werden uns überraschen lassen, ob 2012 ein echter Gegner für Mauno an den Start geht. Die Abstände zu Mauno sind im Jahr 2011 jedenfalls kleiner geworden, als sie noch im Jahre 2010 waren; jeder findet irgendwann seinen Meister. Umso spannender dagegen waren die Kämpfe um die Plätze 3-6. Nur 8 Punkte Differenz bestand zwischen dem derzeit Drittplatzierten Marcel GÖTZ (CH) und dem Rekordmeister Jürgen KÜNZEL, der aktuell auf Platz 8 rangiert. Leider konnte Jürgen KÜNZEL vom Motorsport Riesa nicht am Finale teilnehmen, da er beim 25. Superbiker in Mettet (B) an den Start ging. Dafür mischte unser Fahrer Alexander KÖCKRITZ (Köcke) kräftig mit. Im 1. Lauf wurde Köcke auf Platz 8 liegend im Offroad beim Sprung über den Table abgedrängt und stürzte. Trotz massiver Beschädigungen am Motorrad nahm Köcke das Rennen wieder auf und konnte noch als 12ter ins Ziel kommen. Im 2. Lauf belegte Köcke den 10. Platz.

 

Klasse S2

In der hubraumoffenen Klasse der internationalen Meisterschaft waren noch alle Optionen offen. Nico Joannidis reiste mit einem gesunden Punktevorsprung als Meisterschaftsführender an. Dahinter standen jedoch Dirk Spaniol mit 9,5 Punkten Differenz, der amtierende Meister Michael Herrmannmit 22,5 Punkten Differenz und Jan Deitenbach mit 24,5 Punkten Differenz in der Startlöchern. An dieser Reihenfolge änderte sich auch nichts mehr.

 

Klasse C1

Eigentlich sollte in der Klasse C1 Martin PREUSCHE (#249) für den Motorsport Riesa an den Start gehen. Aufgrund einer Verletzung musste Martin seine Teilnahme leider absagen. Dafür schlüpfte der Crosser Steffen ALBRECHT kurzerhand in die Kombi von Martin, nahm sein Motorrad und ohne Supermotoerfahrung und fast ohne Training an den Start. Im 1. Lauf kam Steffen mit einem hervorragenden 8. Platz ins Ziel und konnte dabei sogar die 3-schnellste Rennrunde hinlegen. Seine überragenden Motocrosserfahrungen kamen ihm dabei sehr entgegen. Im 2. Lauf legte Steffen noch eine Schippe drauf und belegte den 4. Platz; herzlichen Glückwunsch. Obwohl (noch) nicht zum Motorsport Riesa gehörend sollte die starke Leistung von Kai LÖBE (#96) nicht unerwähnt bleiben. Mit einem absolut starken Start im 1. Lauf legte Kai den Grundstein von seinen 4. Platz. Ein Patzer beim Start zum 2. Lauf vermasselten Kai aber die Chancen auf eine Wiederholung der super Leistung im 1. Lauf.


 

Klasse C2

Mike MELDE (#500) ging für den Motorsport Riesa in der Klasse C2 an den Start. Der 5. Platz sollte der Lohn für die Anstrengungen im 1. Lauf sein. Auch im 2. Lauf kämpfte Mike viele Runden mit Kevin DIETZE (#74) um den 5. Platz, musste sich gegen Ende des Rennens aber geschlagen geben und kam als 6ter ins Ziel.

 

Amateure

Besonders stark war der Motorsport Riesa bei den Amateuren vertreten. Frank Lehmann (#202), Nils ORBANZ (#33), Thomas FRANZ (#138) und Tilo BURSCHE (#305) wollten im Rennen mitmischen. Hinzu kamen - (noch) nicht zum Motorsport Riesa gehörend – Jens KULKE (#123) und Kay DOBECK (#534). Obwohl lange verletzt konnte Tilo den Finallauf mit einem guten 10. Platz abschließen; Frank kam auf den 15. Platz. Thomas belegte – nachdem er sich für das große Finale über das kleine Finale qualifizieren musste - den 24. Platz und Nils den 32. Platz. Jens schied im Finallauf leider aus, dafür kam Kay auf den 19. Platz.

 

Streckensicherung

Besonderen DANK soll an dieser Stelle allen Jungs und Mädels von der Streckensicherung ausgesprochen werden. Bei solchem Wind und Wetter pro Tag etwa 12 Stunden an der  Strecke zu stehen, immer aufmerksam zu sein und keine richtige Erholungspause zu haben, das erfordert viel Enthusiasmus und Kraft. Ohne diese Jungs und Mädels könnten wir nicht Rennen fahren; dies sollte uns immer bewusst sein.  

Wir danken allen Mitwirkenden an der Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft für die spannenden und meisterhaften Rennwochenenden 2011. Wir freuen uns auf die Saison 2012. Sofern keine unerwarteten Hinderungsgründe auftreten, werden wir am 11./12.08.2012 im Zentrum der Sportstadt Riesa einen Lauf zur Deutschen Supermoto Meisterschaft 2012 ausrichten.


Fotos/Text: Frank Hengst